Königin der Nacht

Zwölf Knospen wies unsere Kaktee dieses Jahr auf.

K2

Königin für nur eine Nacht:

Fast jede Nacht öffnet sich eine Blüte und verströmt einen ungeheuren Duft.
Am nächsten Morgen ist die Blüte dann zusammengefallen.

Gesehen in der Nacht zum 27.05.2019:

DSC_0052 (2)

Am nächsten Tag ist der Zauber vorbei:z1

 

 

30 thoughts on “Königin der Nacht

  1. Tja, so einen selenericeus grandifloris hatte ich auch einmal. Der konnte mich aber leider kein einziges Mal mit seinen Riesenblüten beglücken, sondern ging ein. Standortprobleme wahrscheinlich…

    Like

      1. Die Königin der Nacht wird von Fledermäusen bestäubt. In den Tropen gibt es Fledermausarten, die sich von Pollen und Nektar ernähren. Schade, ich hatte auch mal so eine Pflanze und wusste gar nicht, wie einmalig sie ist. Einmal hat sie auch geblüht, aber ich habe sie später weggeben.

        Liked by 1 person

          1. Dann musst du mal des Nachts heranflattern und Nektar schlürfen. 😉 Dass nur ältere Planzen blühen, las ich auch, aber wenn man einen Ableger bekommt, dann ist der ja meist von einer älteren Pflanze. Somit kann der Ableger nicht jünger sein, oder?

            Liked by 1 person

  2. Ab und an blühen unsere Kakteen auch. Ich habe fast den Eindruck, dass sie auf Vernachlässigung so reagieren. Die Blühfreudigste steht im Zimmer einer der Söhne und bekommt da wirklich wenig Zuwendung. wenn ich nicht ab und an…
    Die Bilder sind wunderschön geworden. Kennst du den Film “Die Wüste lebt” von Disney? Da verwandelt ein Regen die Wüste in ein Kakteenblütenmeer, wunderschön.
    Liebe Grüße
    Alice

    Liked by 1 person

    1. Danke!
      Ich erinnere mich, ich habe den Film wohl gesehen 🙂
      Du schneidest ein Thema an, die Kommunikation von Pflanzen, ihr Hiersein in dieser Welt.
      Das lässt mich vielleicht wieder ein (angelesenes) Buch in die Hand nehmen: Die Wurzeln der Welt” von Emanuele Coccia!

      Liked by 1 person

      1. Danke Birgit!
        Ja, ich dachte auch sogar an eine Schlange.
        Hat das Ganze so viel Kraft gekostetet, daß nun eine Ruhe , ein Schlaf eintreten musste?
        Übermorgen wird wohl die drittletzte Knospe ihren unvermeidlichen und schönen Weg nehmen.

        Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s