8 thoughts on “Christoph von der Malsburg über Freiheit

  1. ein sehr kluger Mann, danke für diesen Gedanken, dem stimme ich zu, wir können gestalten, und uns nicht
    einreden lassen, dass wir dazu nicht fähig sind, das setzt aber voraus, dass wir unsere eigenen Gedanken
    bündeln und strukturieren sollten, was etwas Arbeit bedeutet. Nicht den “” Algorithmen” überlassen, da das
    nicht unsere eigenen Gedanken sind, sondern vorgefertigte, manipulierbare sind und uns eine Weisheit vormacht, hinterfragen sollten, unserer eigenen Fähigkeiten auch üben und immer wieder neu überdenken
    können.

    Liked by 2 people

    1. Das klingt gut, Afrikafrau. 🙂
      Wir sind nicht blosse “Körner” einer Massengesellschaft, sondern Individuen, die die Möglichkeit von Geburt an besitzen, die Welt zu ergründen und zu verstehen, auf unsere ganz eigene Weise.

      Liked by 2 people

  2. Christoph von der Malsburg’s kurze Abhandlung über den Begriff der Freiheit hat auch mir sehr gefallen. Er deutet darauf hin, dass unsere Freiheit durch die immer zunehmenden Kontrolle der Massenorganisationen in großer Gefahr steht, uns verloren zu gehen.

    Liked by 2 people

    1. Ja, richtig, Peter. Die freiheitliche Strömung nach dem Mittelalter wendet sich zunehmend zur Uniformität, zum Verlust von Freiheit.
      Ich habe noch weitere Abhandlungen von ihm gefunden, diese sind aber bis zu 45 Minuten lang.

      Liked by 1 person

  3. Wenn dich das Thema Willensfreiheit interessiert, empfehle ich dir die Doktorarbet von Rudolf Steiner “Philosophie der Freiheit”. Kann man im Netz runterladen. Ist leicht verständlich geschrieben.

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s