Lichtbahnen der Sonne spätnachmittags

S1

… gesehen am Donnerstag, 14.02.2019, gegen 17:00.

Hier die Auflösung:

S3

Die Strahlen der tiefliegenden Sonne im Rücken des Fotografen trafen die Fenster des Gebäudes am Teich und diese Fenster warfen das Licht wiederum auf die Wasseroberfläche.
Weil das Wasser bewegt war, wurde der Reflex jeweils mehrfach (entlang einer Bahn) ins Auge des Betrachters geschickt:
“Das Schwert der Sonne”.
Jede kleine Bewegung des Zuschauers übrigens änderte das Bild. Die Bahnen nehmen zu oder versacken plötzlich.

Die freundliche Nixe links tanzte zum “güldenen” Geschehnis 🙂

Dank an HJ Schlichting, über den ich erstmals mit diesem Phänomen “Das Schwert der Sonne” in Berührung kam 🙂

 

12 thoughts on “Lichtbahnen der Sonne spätnachmittags

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s