Buch: Von den Sternen bis zum Tau

Von den Sternen bis zum Tau

Das Buch “Von den Sternen bis zum Tau” aus dem Peter-Hammer-Verlag ist Naturwissenschaft “at your fingertips”. D.h. der Autor Jens Soentgen zeigt wissenschaftliche Phänomene auf, deren Regeln man mit ganz einfachen, von ihm aufgeführten Versuchen nachprüfen und vor allem sinnlich erfassen kann. Dabei schreitet er von den großen Grössen, den Sternen bis zu den ganz Kleinen, der Molekularbewegung fort.

Das Buch ist wunderbar illustriert von Vitali Konstantinov.

Beim Kapitel Staub etwa stimmt der Autor eine Ode an diesen an. Staub ist seit Menschengedenken ein recht nützlicher “Agreggatzustand” der Materie. So spricht er vom Lössboden als sehr fruchtbaren Boden und dem Abendrot, dem wir Staub zu verdanken haben.
Er spricht das menschliche Sehvermögen an, das bei 10 Mikrometern ( = 1/100 mm) endet. Bei der 1 Cent Münze gibt es auf seiner Kopfseite eine Prägung von Buckeln unterhalb der Sternchen: Diese sind 54 Mikrometer groß und, wenn man die Münze hin und herwendet, gut zu erkennen.
Damit sind die Dimensionen des Staubs erfassbar gemacht und der Autor beginnt, all die Eigenschaften des Staubs zu erläutern, etwa die grössere Bedeutung von Oberflächenkräfte anstelle der Schwerkraft. Man lernt auf diese Weise jede Menge praktische Physik und weiß dann z.B. auch, wieso es einer Fliege beim Trinken leicht geschehen kann, von der Oberfläche des Wassers gefangen zu werden.

Ein feines Buch, das man gerne in die Hand nimmt.

7 thoughts on “Buch: Von den Sternen bis zum Tau

  1. Das ist eine sehr beeindruckende Buchbeschreibung. Ich würde das Buch mir gerne bestellen, da ich schon immer Interesse an der Physik hatte. Aber leider wohne ich zu weit von Deutschland entfernt …

    Liked by 4 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s