Feine Museen auf der Achse Koblenz – Bonn

Ludwigmuseum

Ludwigmuseum in Koblenz

Im November war ich im Koblenzer Raum wegen eines Keramikkurses unterwegs. Museale Trips waren dabei fast notwendigerweise für mich inclusive:

*

Im feinen Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz sah ich zwei Ausstellungen:

Die farbgewaltige Malkunst einer Ruth Baumgarte und Kader Attia’s nachdenkliches Werk, das aus Fotos und einem preisgekrönten Film bestand.
Kader Attia’s zentrales Thema laut Ausstellung ist:

Geschichte und kultureller Fortschritt werde darin als eine endlose Abfolge von Reparaturen begriffen

So zeigt er in seinem Film Menschen, die ein Gliedmaß verloren und durch geschickte Montage wieder ganz erscheinen.

Hier die PDF zu beiden Ausstellungen, die ich vom Museum dankenswerterweise erhielt:

Ruth Baumgarte-Einladung

Einladung-DIN A5-Kader Attia-f

*

Über die aktuellen Ausstellungen des Kunstmuseums Bonn hatte ich zuletzt berichtet. Dieses Museum besuchte ich am Tag danach.

*

Den Schluß machte das Keramikmuseum Westerwald, das in seinen Ausstellungen stets dem Anspruch genügt, Kunst zu zeigen.
Das neue Konzept sieht neben Keramik auch Malerei, Fotokunst und Glas vor.
Darüber schreibe ich nochmal dediziert später.

 

 

 

3 thoughts on “Feine Museen auf der Achse Koblenz – Bonn

      1. Nein, es ist schon ein ganz schönes Eckchen weg von mir Berlin/Brandenburgerin… früher war ich nur aus familiären Gründen im Großraum Koblenz – Trier hin und wieder in der Nähe. Da ergab es sich nie. Nun überhaupt nicht mehr…. aber ich hab es im Hinterkopf. Liebe Grüße.

        Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s