Die Intelligenz der Tiere

Schon länger weichen die Grenzen auf, die man zwischen Tier und Mensch bezüglich “Intelligenz” gesetzt hatte.
Nicht nur bei Primaten sondern auch bei Rabenvögeln fand man durch entsprechende Experimente heraus, daß die Leistung dieser Tiere  den bisher gedachten Rahmen sprengen.
Sie können Werkzeuge benutzen oder sogar im Einzelfall herstellen. Sie können Verhalten von Artgenossen vorhersagen/in Betracht ziehen.
Und das alles ohne menschliche Großhirnrinde!
Es zeigt sich also, daß so manche Intelligenzleistung offenbar auch anders von der Evolution gelöst und erzeugt wurde als beim Menschen. Bis hin zu Pflanzen gilt das.

Näheres zu Rabenvögel und ihrer Intelligenz findet man u.a. bei Scinexx

11 thoughts on “Die Intelligenz der Tiere

  1. Kürzlich fanden wir im Garten in einer Schüssel, in der etwas Wasser gestanden hatte, Trockenfutter für Katzen vor! Dabei haben wir keine Tiere, in der Schüssel waren Erdbeeren gewaschen worden. Das Wasser war jetzt verschwunden.
    Na, rätst du es? Da gibt es Krähen, die sich am Trockenfutter der Katzenfreunde bedienen, die Teile zu einem Behältnis mit Wasser transferieren, wo sie sie einweichen und so fressbar machen. Toll, nicht?

    Liked by 1 person

    1. Danke für den Tip, Petra!
      Es gab mal einen amerikanischen Forscher Mitte des 20. Jahrhunderts, der belächelt wurde und dessen Versuche teilweise deshalb nicht klappten, weil Pflanzen eben ihre Jahreszeiten haben.
      Schade, daß ich diesen wehmütig stimmenden Artikel auf Anhieb nicht mehr finde.

      Like

  2. Oh, danke! Da fliegen wir auf den Mond und sonstwieweit und haben so vieles hier auf unserer Erde noch gar nicht enträtselt. Was interessiert mich, ob es in hundert Millionen Lichtjahren entfernt mal Wasser gegeben haben könnte. Das Leben auf der Erde ist viel greifbarer. Wie eine Pflanze denken kann, ist für mich viel staunenswerter. Ist schon so. Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was wie viel man nicht weiß. Und das in unserer unmittelbaren Nähe. Danke für den Link.

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s