Solidarität und Respekt

Solidarität ist ein mir wichtiger Begriff.
Ich handele oft  unterstützend, wenn ich wahrnehme, daß meine Hilfe zu etwas beitragen oder etwas befördern könnte.

Vielleicht kommt diese Haltung von meiner Mutter. Sie half den Schwachen so wie es ihre eigene Mutter offenbar auch hielt. Oder sie kommt von einem mich sehr beeindruckenden Buch, in dem der Autor Beispiele psychologischer Induktion anführte, also etwa ein beiläufiges förderndes Gespräch eines Erwachsenen mit einem verunsicherten Kind.

Egal woher diese meine Haltung kommt, sie zeigt sich fast durchgehend:
Ich unterstütze wertvolle Blogs seit Jahren durch meine Kommentare, weil ich denke, sie verdienten mehr Publikum.
Ich kommentiere regelmässig auf dem Youtube-Kanal eines befreundeten Musikers.
Ich kaufe oft CDs von Künstlern, um ihre Arbeit zu würdigen.
Im Schach, meinem wichtigsten Hobby vielleicht, bin ich bereit, andere in ihrem Verständnis des Spiels zu unterstützen. Ich lobe ihre Leistungen. Ich mache ihnen Hoffnungen.
Im Job lasse ich andere meist nicht ohne Hilfe.

Weitere Beispiele will ich nicht anführen.

Ich stelle fest, daß andere offenbar nicht so “geradlinig” empfinden:
Gute Initiativen werden nicht unterstützt. Im Klingelbeutel einer Busreise findet sich manchmal kaum was zum Erklingen.

Meine befördernde Haltung wird nicht immer belohnt, manchmal sogar nicht wahrgenommen. Manchmal werde ich ausgenützt. Da bin ich allerdings aufmerksam genug, um mich ohne Gram abzuwenden und neuen Dingen zuzuwenden.
Die Bereitschaft, zu unterstützen und zu befördern, hat deswegen nie nachgelassen.

Wieso ich das alles schreibe? Weil mich das definiert. Mich charakterisiert.
Ich bin kein Gutmensch, aber einer mit bestimmten deutlichen Facetten.

 

One thought on “Solidarität und Respekt

  1. Und ich danke Dir für Deine Kommentare bei mir.
    Es sind wertvolle Kommentare. Schon für sich stehend, aber auch, weil zur Zeit allgemein wenig in Blogs kommentiert wird. Dabei ist Feedback so wichtig!

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s