Neues zum Milgram-Experiment

Scinexx berichtete dieser Tage, daß man in das berühmte Milgram-Exeriment neu aufgelegt hatte. Das Ursprungs-Experiment sollte zeigen, wie sehr sich Versuchsteilnehmer bewegen lassen, von Autoritäten befohlenen Anweisungen, einem Probanten Schmerzen zuzufügen, zu folgen.
In den mehr als 50 Jahren seit diesem Ursprungs-Experiment hat sich nichts Positives getan. Das Ergebnis fiel heute gleich erschreckend aus wie damals. Siehe:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-bild-21251-2017-03-15-32837.html

 

4 thoughts on “Neues zum Milgram-Experiment

    1. Eigentlich naheliegend.
      Es wird immer von der Firnis der Zivilisation gesprochen, die schlimme Auswüchse verhindert.
      Es gibt vermutlich eine Menge sozialer Experimente, die aufzeigen, was es bedarf, dass Schranken fallen.

      1. Da kann ich dir nur zustimmen. Mich belastet es auch immer wieder sehr, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige. Aber die Augen davor zu verschliessen, wäre der falsche Weg.

        1. Ganz sicher!
          Ich machte einst einen Bogen um das initiale Buch zum Thema, ging zurück und kaufte es mir.
          Immer kann ich nicht über Greuel lesen, aber wie du richtig sagtest: Man darf das Böse nicht nach aussen schieben und wegtun.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s