Scinexx berichtete dieser Tage, daß man in das berühmte Milgram-Exeriment neu aufgelegt hatte. Das Ursprungs-Experiment sollte zeigen, wie sehr sich Versuchsteilnehmer bewegen lassen, von Autoritäten befohlenen Anweisungen, einem Probanten Schmerzen zuzufügen, zu folgen.
In den mehr als 50 Jahren seit diesem Ursprungs-Experiment hat sich nichts Positives getan. Das Ergebnis fiel heute gleich erschreckend aus wie damals. Siehe:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-bild-21251-2017-03-15-32837.html

Schockierend, ja! Darum geht es auch in dem Buch des polnischen Autors und Wissenschaftlers Andrzej M. Lobaczewski. Es ist unglaublich und doch wahr 😦
LikeLiked by 1 person
Eigentlich naheliegend.
Es wird immer von der Firnis der Zivilisation gesprochen, die schlimme Auswüchse verhindert.
Es gibt vermutlich eine Menge sozialer Experimente, die aufzeigen, was es bedarf, dass Schranken fallen.
LikeLiked by 1 person
Da kann ich dir nur zustimmen. Mich belastet es auch immer wieder sehr, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige. Aber die Augen davor zu verschliessen, wäre der falsche Weg.
LikeLiked by 1 person
Ganz sicher!
Ich machte einst einen Bogen um das initiale Buch zum Thema, ging zurück und kaufte es mir.
Immer kann ich nicht über Greuel lesen, aber wie du richtig sagtest: Man darf das Böse nicht nach aussen schieben und wegtun.
LikeLiked by 1 person