Tanz im Carré

Xylocopa latipes, die carpenter bee.

Das mächtige Tierchen in Gran Canaria flog immer im Carré um eine Blüte. Sie beschrieb ein Viereck.
Wieso und warum?!
Ich weiß es nicht.

Von mir weg…

Dann scharf nach rechts…

Dann auf mich zu…

Zum Schluss nach links…und danach das selbe Spielchen erneut

Nur einmal setzte sie sich kurz, aber wirklich nur für Sekunden.

Was hatte es mit diesem andauernden Viereckflug auf sich?

34 thoughts on “Tanz im Carré

  1. Wow, ganz tolle Aufnahmen, spitze! Ich könnte mir Zweierlei vorstellen, entweder “bewacht” diese Wildbiene die Blüte, damit kein Konkurrent dran kommt oder er (wenn es ein Männchen ist) patrouilliert und wartet auf eine Dame, die vorbei kommt. Hummeldrohnen fliegen beispielsweise dieselben Routen, auf denen sie ein Weibchen abfangen können. Auch die Männchen der Glockenblumen-Scherenbiene patrouillieren hier gerne auf dem Balkon an den Malven entlang. Sicher in der Hoffnung, eine hübsche Dame zu finden 😉 Kann natürlich auch andere Ursachen haben… Ich wollte mal nach der Art suchen, konnte aber nichts finden. Hast du einen Link?

    Liked by 1 person

    1. Danke Dir!

      Das hilft schon mal deutlich weiter. Warten auf die Dame, die vielleicht dort naschen möchte.

      Orientalische Holzbiene, fand ich dazu. Aber ob das stimmt?! Es gab dort noch zwei weitere Fundstellen. Interessant und typisch dieser Pelz auf dem Rücken.

      Liked by 1 person

      1. Ich fand jetzt gerade Xylocopa pubescens? Du warst auf Gran Canaria oder? Dann könnte das hier das Männchen sein. Aber ich finde keine guten Seiten, um richtig vergleichen zu können. Egal was, ganz toll eingefangen.

        Liked by 1 person

          1. Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, wonach die genannte Art X. pubescens aus dem Nahen Osten bzw. Nordafrika eingewandert ist. Ich will hier aber nicht den Link reinsetzen. Hast du ne Email? Es könnte jedenfalls eine Art sein, die dort nicht heimisch ist.
            Das du zufrieden warst glaube ich dir gerne bei den schönen Aufnahmen 🙂 Sind ja auch tolle Funde!

            Liked by 1 person

Leave a comment