Tusch: Die Mosaikjungfer

Ja, so nennt sich eine bestimmte Libelle, die ich an einem schmalen Teich in der Nähe von Lohr a. Main fotografieren konnte.

Ganz schön bunt ist sie, das kann sie kaum verstecken.

Turnübungen inclusive

Auch mal ausgestreckt 🙂

Dieses Schwingen ihres Hinterleibs, wie eine Begleitmusik.

Ich hatte sie urspr. als Quelljungfer bezeichnet, weil ein Schild darauf hinwies. Nun scheint es eine Mosaikjungfer gewesen zu sein und die fliegt auch noch im Oktober.

41 thoughts on “Tusch: Die Mosaikjungfer

  1. Faszinierend! Dann hatte ich ja diesen Sommer eine Quelljungfer in unserem Haus und Garten zu Besuch! Irgendwann zeige ich davon auch mal meine Fotos! Die Quelljungfer war wunderschön!

    Liked by 1 person

  2. Das ist ja eine besonders faszinierende Libelle, die ich bei uns noch nie sah Gerhard!
    So groß und so vielfarbig verfügt sie bestimmt über irgend einen Schutz vor Fressfeinden, oder?
    Liebe Grüße von Hanne

    Liked by 1 person

  3. Über die unpräzisen bzw. unzutreffenden Aussagen in der “Literatur” inklusive Fachartikeln ärgere ich mich auch schon seit Jahren. Ich glaube, das hier einer vom anderen abschreibt, ohne eine Überprüfung weitgehend ausbleibt. Seit Jahren beobachte ich Libellen bis in den Spätherbst. Sobald es war ist, sind sie am Teich anzutreffen.

    Liked by 2 people

Leave a comment