David und Goliath

Eine Neuentdeckung für mich:

Die Rindfliege

Diese Farben allüberall auf ihr…rot, gelb, blau.

Im folgenden Bild sieht man die Rindfliege mit ihrem Tupfrüssel den fruchtigen Diskus des Efeu ablecken:

Eine Minifliege auch. Weichen will sie nicht !!
Jetzt aber, sehr spät doch !! Weicht langsam zurück.
Hier sieht man einen Blauschimmer der Rindfliege, den man sonst grossflächig sieht.

Aber im Foto kaum! Wie das wohl zusammenhängt?!

Das Mundwerkzeug besteht aus einem stempelartigen Tupfrüssel.
Die Fliege sondert Speichel zum Befeuchten der Nahrung ab und saugt diese dann mit den beiden Lippenpolstern des Tupfrüssels auf.
Die Lippenpolster sind mit einem feinen System von winzigen Rinnen durchzogen.

20 thoughts on “David und Goliath

  1. Dieses Tier hatte ich auch noch nicht vor der Linse. Aber hier wird es auch langsam schwierig… mein Makro-Objektiv kommt nur noch selten zum Einsatz. Vorgestern hatte ich mal Glück, wie Du ja schon gesehen hast.

    Liked by 1 person

    1. Ah, das ist gut. Am Tv!

      Hedwig, ich schiesse meine Fotos meist mit Sportfunktion, also manchmal 1/1200 sec.
      Dadurch gleiche ich Ruckeln von mir und dem Insekt aus. Die Umgebung wird so aber unscharf.
      Alles andere reicht meistens nicht aus. 1/200 sec muss mindestens sein.
      Ich ziele allermeist auf die Augen des Insects.

      Like

      1. Ich glaube, ich als bekennende Blindschleiche würde die Augen gar nicht erkennen, trotz getunter eigener Augen…
        Habe auf den Smartphone eine App zum Bildschirm spiegeln und mein Fernseher kann das auch. Auch die Bilder der Kamera schaue ich immer per HDMI- Kabel zuerst auf dem Fernseher an….

        Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s