Der Hof des Königs

Was hast Du gesagt? – Zeichnung Gerhard M.


Einen neuen Text bringe ich in Christianes nun zweiten Etüdenaufruf ein.
Mein max. 300 Worte umfassender Text soll die Worte

Prophezeiung
anständig
verkrümeln.

enthalten.

*


Wer in früheren Zeiten einem Herrscher schlechte Nachrichten brachte, der musste sich alsbald verkrümeln.

Oder er überbrachte seine Nachricht eingebettet in eine kunstvolle Prophezeiung, die man so oder so auslegen konnte.
Das ist eine fürwahr anständig schwere Kunst gewesen.

Und was macht man heute, wenn vom Climate change die Rede ist?
Entweder man leugnet lange einen solchen, zumindest einen selbstgemachten.
Oder man sagt: Da haben wir gewievte Leute für, die können das abbiegen.
Oder man meint: Das können wir schaukeln, sogar mit wachsendem Wohlstand, ohne jegliche Einbuße oder Verzicht.

Ja, wenn so viele das sagen, wo ist dann das Problem?
Und können so den Hof des Königs verlassen ohne Unbill. Der König ist’s zufrieden …


12 thoughts on “Der Hof des Königs

  1. Hallo Gerhard!
    Bei den vielen Medien, Smartphons, Tabletts, die gleichzeitig unserer Aufmerksamkeit fordern, kommt es beim Nächstliegenden, dem Gespräch von Mensch zu Mensch oft zu “Höhrstörungen”. Ein Gespräch endet dann mit dem Resümee “Was hast du gesagt”?
    Gruss schlagloch

    Liked by 1 person

  2. Genau, wenn so viele das sagen, dann muss es ja zwangsläufig stimmen. Kennen wir ja schon aus der Geschichte 😉👍
    Das Problem ist nur, dass nach demselben Gesetz auch Einzelmeinungen nicht unbedingt die Wahrheit verkünden müssen. Tja, schon ärgerlich. 😉
    Sonntagmittagkaffeegrüße 😁☁️🌻☕👍

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s