Der 5. Juni

Die meisten wissen ja, dass Insektenfotografie zu meinen zehn liebsten Hobbys gehört.
Etüdenschreiben bei Christiane gehört klar auch dazu, aber heute mal wieder…
die Fundgrube eines einzelnen Fotografietages, hier randomartig der 5. Juni 2021.

Melolontha melolontha
Rotköpfiger Feuerkäfer
Celypha lacunana , die mit den schönen Augen
Celypha lacunana, Wickler
Raubfliege Dioctria rufipes mit Minifliegenopfer
Heckenlauerspinne-3mm, kein Insekt, aber es jagt welche
Heckenlauerspinne-3mm, ihr Reich ist gut bestückt.
Kussfliege
Seidiger Glanzrüssler
Blattwespe
Chrysotoxum vernale, Schwebfliegenart
Echte Blattwespe

Das waren die herzeigbaren Fotos des Tages, hinreichend scharf und auch bestimmbar.

Nachwievor macht es Spaß, denn die Chance, etwas neues zu entdecken, ist nie von der Hand zu weisen. Das ist praktisch wie Gold schürfen.
Noch gibt es diese Tage 🙂



26 thoughts on “Der 5. Juni

  1. Schöne Bilder! Den Feuerkäfer sah ich auch gerade. Die Wickler haben immer so lustige Nasen 😉 Die Augen des kleinen Falters sind wirklich toll. Ja, zur Zeit ist richtig viel los da draußen 🙂

    Liked by 1 person

  2. Eine tolle Auslese von wunderbaren Makro-Aufnahmen! So viele ausgezeichnete Fotos, die du an einem einzigen Tag geschossen hast! Das kriegen andere nicht in einem Monat zustande, lieber Gerhard.

    Liked by 1 person

  3. Ganz tolle Fotos! Bin immer wieder begeistert von deinem Wissen, auch der Bezeichnungen dieser Insekten und überhaupt allem was krabbelt oder fliegt.
    War gestern auch mal kurz nach dem Regen im Garten und fotografierte mitunter auch Insekten, von denen ich jedoch keinen Namen weiß.
    Liebe Grüße von Hanne und komm gut in die Woche

    Liked by 1 person

    1. Danke Hanne! 🙂
      Ja, die Namensfindung ist nicht leicht, da sitzt man manchmal ganz schön lange an einem Fall, aber meistens lohnt sich ja die selbstauferlegte Mühe 🙂
      Liebe Grüsse an Dich und eine wunderbare Woche!
      Gerhard

      Liked by 1 person

Leave a comment