Was ist winzig?

Gestern fotografierte ich verschiedene Winzlinge,

alle Freihand, ohne Stativ.

Zuerst die Mauerbienen-Taufliege:

Immer auf eine Gelegenheit wartend, ihre Eier in die Nester von Mauerbienen zu legen
2 – 3 mm misst das Tierchen

Auf Lorbeerblättern entdeckte ich gestern Winzlinge, da ist die Mauerbienen-Taufliege fast ein Koloss dagegen:

Mottenschildlaus, 1 – 2 mm
Unten am Lorbeerblatt eine kleine Fliege, die sich im Bereich 1 mm bewegt
Flügelzwirbeln
Das ist noch die beste Aufnahme des Winzlings, da es zudem windig war.

Wie ich las, gibt es in anderen Erdteilen Fluginsekten von 0,4 mm Länge.
Diese können dann aber wohl eher in der Luft paddeln als fliegen.
Insofern müsen die dann anders gebaut sein als diese hier gerade noch sichtbaren.

Für meine Kamera ist 1 -2 mm die Grenze.

Aber immerhin zeigt sie doch noch, was es so alles im Mikrobereich gibt und geben kann.

10 thoughts on “Was ist winzig?

  1. Ein schöner Beitrag mit deinen Winzlingsfotos! Ules Worte kann ich nur bestätigen! Ich registriere diese Winzlinge auch mehr als früher. Deine Schule eben ! Es gibt z.B. beim Malen immer wieder “Winzlinge”, die ganz offensichtlich Freude an der frischen Farbe haben und auf meinen noch feuchten Bildern rumfliegen! Immer wieder mal bemerke ich sie. Aber gestern habe ich da an dich gedacht und wollte das Tierchen sogar fotografieren. Aber es ist entflohen. 🤨 Herzlich, Petra

    Liked by 1 person

    1. Das macht mich froh, dass ich da beitragen konnte.
      Es ist für mich berückend, dass sich Schönheit von Gazellen, Vögeln ect fortsetzt bis in Mikrobereiche.
      Natur schludert nicht!

      Liebe Grüsse
      Gerhard

      Like

    1. Meine Frau meinte: Warum fotografiert du diese “Pünktchen”?
      Weil ich wissen will!
      Hinter dem schwarzen Pünktchen versteckt sich in aller Regel eine interessante Struktur oder sogar Schönheit, die ich heben möchte.

      Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s