Von den ganz Kleinen/the tiny ones (2)

Unten hängt ein solch winziges Tierchen an der bunten Kronwicke.
Such a tiny animal hangs from the flower on the colorful crown vetch.

Dieses Foto werde ich in Zukunft als Einleitung benutzen, wenn ich von ganz kleinen Insekten berichte.

In the future I will use this photo more often as an introduction when I report on very small insects. Because I am particularly interested in these.

Schwarzer Kohlerdfloh (2,5 – 3 mm). Käfer
Phyllotreta undulata (2.5 – 3mm). beetle

25 thoughts on “Von den ganz Kleinen/the tiny ones (2)

                1. I remember reading your posts before.
                  I don’t subscribe to blog sites, on principle, but I like your cartoons, along with the content that helps you most of the time.

                  Like

      1. Beides macht Spaß, aber wenn man andere Dinge verfolgen möchte, ist das Bloggen sehr zeitfressend. Naja, in der kälteren Jahreszeit sitzt man vielleicht wieder mehr davor. Jetzt möchte man draußen was machen.

        Liked by 1 person

    1. Ja, Ule, Grösse lässt sich ga nicht leicht versinnbildlichen. Wenn ich auf bing eine Bildersuche mache, erkennt das System manchmal nicht, wie groß das Insekt ist und gibt mir etwas aus, was zu einem Insekt passt, das 4 x grösser ist..

      Liked by 1 person

    1. Danke Petra!
      Wie ich las, sind die kleinsten Fluginsekten 0,4 mm. Aber nicht bei uns, sondern irgendwo auf Borneo oder ähnlicher Region.
      Dennoch sehe ich bei uns genug in der Dimension 1 mm und ich würdda immer gerne sehen, wie sie denn aufgebaut sind. Meist sehen sieja aus wie ihre großen Schwestern 🙂

      Liked by 1 person

Leave a comment