Zeichnen im Verbund

“Etwa alle 3, 4 Wochen treffe ich mich mit Freunden, um zu zeichnen.”

Dies schrieb ich im Februar, als ich das letzte Mal mit Freunden zeichnen war.

Das Aktzeichnen schult das Auge. Man lernt, das zu zeichnen, was man sieht/vorfindet und nicht, wie man sich einen Körper vorstellt.

Die Zeichnung oben ist eine Verkürzung, die mir oft am meisten Spaß gemacht hat.

An diesem Abend im Februar waren es 8 Skizzen a 8 – 10 Minuten, von denen ich nur die obige zeige. Aber die anderen 7 waren auch gelungen.

21 thoughts on “Zeichnen im Verbund

  1. Verkürzungen, wow! Du bist ja ein Spezialist. Mal gelingen sie mir sehr gut, dann wieder gar nicht. Gerade bei Aktzeichnungen finde ich sie zeitweilig sehr knifflig. Klasse, wie du das kannst!

    Liked by 1 person

      1. Das wäre jetzt ja möglich mit Abstand und draußen, dann halt ohne Akt 🙂 Ein Kreativkurs, an dem ich teilgenommen habe, fand unter Auflagen und Abstand drinnen statt und es hat gut geklappt.

        Liked by 1 person

        1. Bei dieser Zeichnung müsste wohl das Gesicht etwas kleiner und die Füsse etwas grösser ausfallen. Bei manchen verlkürzten Ansichten wirken die Grössenverhältnisse der Körperteile manchmal grotesk.

          Liked by 1 person

Leave a comment