Biene mit Bart

Grauschwarze Düstersandbiene heisst das folgende Tier wohl.
Ich fand es am 26.03. vor.

Das Tier war wenig furchtsam. ich konnte es einige Zeit fotografieren! 🙂

Diese Tier ist recht früh dran. Letztes Jahr sah ich es zum ersten mal im Garten, wo es dicht am Boden nach seinem Erdloch suchte.

Aufgenommen am 26.03.2020

28 thoughts on “Biene mit Bart

  1. Auch wieder supergute Aufnahmen! Wie Heide schon schreibt sind die Details besonders schön anzusehen. Ich glaube, bei mir ist diese Wildbiene erst später zu sehen gewesen, aber dieses Jahr ist ja alles noch früher dran als sonst. Jetzt müssen sie nur die kalten Tage hinter sich bringen. Bei den Mauerbienen herrscht auch gerade Schweigen.

    Liked by 1 person

    1. Heute sah ich wieder eine Baumbiene, dachte zunächst an den Wollschweber, weil er am Boden entlang flog. Habe aber die Fotos nicht ausgewertet. Immerhin, bei 5 – 7 Grad später an der Weide zu naschen, alle Achtung!!

      Like

  2. Ich sympathisiere auch mit Bienen. Bei Wespen fällt es mir schwer. Aber die sollen ja auch für was gut sein. Wie auch immer, mich haben Wespen häufiger mal gestochen. Bei Bienen und Hummel gibts das in meinem Fall nicht zu vermelden. Die sind wohl gutmütig.

    Liked by 1 person

    1. Ja, Horst, ein Wespenstich liegt bei mir schon langhe zurück.
      Sogenannte Feldwespen z.B. können nicht stechen, aber zwicken können sie.

      Bei all meiner Fotografiererei ist mir nie was passiert.

      Like

  3. Hungrig war sie vielleicht, und darum so wenig furchtsam? Das dritte Foto gefällt mir als Bild vom ganzen Tier besonders gut, aber die Details auf den ersten beiden beeindrucken durch ihre unglaubliche Nähe, die man sonst nie eine Chance hätte, zu sehen.

    Liked by 3 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s