Update aus der Werkstatt 2019/39

Grosses Doppelwandgefäss aus Ton.

Noch nicht gebrannt.

W_g1

Dieses Gefäss misst 42,5 cm im Durchmesser. Anfänglich waren es mehr als 45 cm, das war Rekord für mich.
Nun ist es durch Trocknung geschrumpft und wartet auf den ersten Brand.

Mit der Leinwandartistin hatte ich einen kleinen Austausch über Perfektion. Sie stellte ein Mandala vor. Da es eine handwerkliche Arbeit war und ist, ist sie trotz der Perfektion natürlich von Hand gefertigt.

Bei mir und der Keramik ist es vonnöten, bei solch einer “geometrischen” Arbeit möglichst so zu arbeiten, daß das Gefäss aus jeder Richtung gut aussieht. Ob von oben , von unten, egal woher der Blick kommt: Die Linien sollten fliessen.

So braucht es nach der groben Fertigstellung nochmal diesselbe Zeit zum Versäubern.

This slideshow requires JavaScript.

37 thoughts on “Update aus der Werkstatt 2019/39

      1. Das ist wirklich nicht schön und von mir nicht so gewollt. Da ist irgendetwas schiefgelaufen, wahrscheinlich durch mich selbst, da ich ganz neu bin im Internet. Anderes eiskalt ist das, was man jetzt bei den Kommentare sieht, auch schon ganz schön. So viel ist da noch nicht los auf meinem Blog. Und es fehlt auch der A fang, und es sind noch Fehler darin. Bald kommt Hilfe. Dann wird es sicher besser.😊

        Liked by 1 person

          1. Wenn man nichts sieht, kann man natürlich auch nicht kommentieren, ist ja logisch. Aber danke für den hinweis. Denn Ich sehe ja nicht, was andere sehenbzw. Nicht sehen.😐

            Liked by 1 person

  1. Superschön, ich würde es mir in cremefarben, fast weiß wünschen, damit diese feine Form wirken kann, wie sie es jetzt für mich tut.

    …grüßt Syntaxia

    Like

  2. stelle mir das schon mit dem Mandala gebrannt vor, die gefallen mir sehr gut,weiß nicht wie schwierig das das
    ist, oder habe ich dies falsch verstanden??? eine besonders ausgefallenen Form.

    Like

      1. Da hattest Du recht. Es hat eine tolle Form und nun eine dezente helle matte Glasur, dann wird es wunderschön, oder hast Du schon andere Vorstellungen?

        Liked by 1 person

Leave a comment