Ein trefflicher Insektenfreund

Diese Pflanze, ein Lippenblütler, ist ja am Wegrand und nach meinen Beobachtungen an Wiesenrändern stark vertreten und von Insekten sehr gut besucht. Ich war vor 2 Tagen jedenfalls sehr angetan, dort vor allem viele Hummeln anzutreffen.

Ich fand für sie den Namen “Purpurrote Taubnessel“.
Ist das der Weisheit letzter Schluß?!

 

Nessel

 

Nessel2

Nessel3 (2)

 

21 thoughts on “Ein trefflicher Insektenfreund

    1. Ja, Hedwig, eine andere Grössendimension, schon tauchen Details auf, die einem gewöhnlich nicht auffallen.
      Daher lohnt sich für mich fast jede Detailaufnahme von Pflanzen oder sonstigen Strukturen.
      Danke!

      Liked by 1 person

  1. Pupurrote Taubnessel stimmt – und was für tolle Aufnahmen! Vor allem die zweite mit dem “Pelz” obenauf zeigt diese kleinen Blüten in ganz unerwarteter Weise.

    Like

  2. unglaublich! du machst mit deinen Fotos das Tor zu einem erstaunlichen Formenreichtum auf. Besonders das 2. Foto beeindruckt mich sehr. Oben der Puschel und wie der herzförmige Hohlraum dann in diese Geste ausläuft.

    Liked by 2 people

Leave a comment