19 thoughts on “Pi

  1. Pi eine sich nie wiederholende Dezimalzahl, die an Präzision gewinnt, je weiter man sich von der Dezimalstelle entfernt. Und so was Bedeutendes auf deiner keramischen Kugel! Eine tolle Entdeckung, lieber Gerhard!

    Liked by 1 person

      1. Ja, das funktioniert für mich auch, jetzt wo du den Vogel ins Spiel gebracht hast. 🙂
        Wobei das Pi als Segler auch eine grossartige Ergänzung war. Hinter mir hängt ein gespachteltes Ölbild an der Wand, das ein holsteinischer Maler in der Nachkriegszeit nach dem Foto eines ostpreussischen Kurenkahns für meine aus Ostpreussen geflüchtete Grossmutter gemalt hat, und das sogenannte Sprietsegel hat eine viereckige Form, deren auf dem Bild leicht geschwungenen Seiten mit dem Mast die Dreiheit der senkrechten Linien bilden. So schliesst sich der Kreis – ich mag diese Art von Finde-Zufriedenheit, wenn sich so etwas ergibt.

        Liked by 3 people

        1. Schön!
          So kommt eins zum anderen 🙂

          Mir fällt, warum auch immer, ein Lübecker Maler, nennen wir ihn XYZ, ein, der um die Jahrhundertwende nach Paris ging, aber nach 2, 3 Jahren ernüchtert ob der malerischen Tendenzen dort und seinen Möglichkeiten wieder nachhause fuhr. Er saß trübe am Wasser in Lübeck und da kam ihm plötzlich der erlösende Gedanke: Was schert mich diese Kunst in Paris! Ich bin der XYZ!!
          Und ging danach ganz in seine ihm eigene Malerei auf.

          Liked by 3 people

      1. Guten Morgen, lieber Gerhard. Ich bin gerade bloglesend in der Berliner S-Bahn auf den Weg zur Arbeit. Keramische Ideen entwickle ich gern hier, umsetzen abends zuhause.
        Einen schönen Tag für Dich.

        Liked by 2 people

Leave a comment