Des Holzes Glanz

Wieder steht für zwei Wochen Christianes Aufruf für eine Etüde an.

Ich nehme daran teil.

In max 300 Wörtern kann man eine kleine Geschichte, ein Essay, ein Gedicht, ein Was-auch-immer schreiben, die drei vorgegebene Worte enthalten müssen.
Puzzleblume vom Blog puzzle ❀ gab diese drei vor:

Wetterbericht
ordentlich
irisieren.

*

Seit etwa 2011 besitze ich ein Makro. Ich fotografierte zunächst vornehmlich Blumen, dann zur Erweiterung des Spektrums Strukturen aller Art. Bei Insekten hatte ich wenig Glück – Die Fotos waren meist nicht ordentlich scharf. Ich vergaß das Makro wieder.

An einem Sonntag im Frühjahr 2017 verhies der Wetterbericht reichlich Sonne, sodaß ich einen Spaziergang im Wald unternahm.
An einer Wegkreuzung fand ich verbranntes Holz vor, das dort zusammengetragen worden war.
Wie überrascht war ich, daß dieses Holz irisierte, also in allen möglichen Farben glänzte.
Zunächst nahm ich primär silbrigen Glanz vor, aber dann entdeckte ich auch andere Farben.

Diese Entdeckung paralysierte mich, ich schoß sehr viele Fotos und habe auch andere Spaziergänger darauf aufmerksam gemacht. Für die schienen diese Effekte auch neu.

Zuhause wertete ich mit wachsendem Staunen die Fotos aus.

Ich wollte nochmal dorthin zurück, aber da war schon alles weggeräumt.

Aber das Feuer war da schon gezündet, ab da nahm das Makro von mir Besitz.

12 thoughts on “Des Holzes Glanz

  1. Wie schön, wenn man Begeisterung derartig an einem Ereignis festmachen kann. Danke für deine irisierenden Farben, ich finde es jetzt schon spannend, wer welche wo entdeckt und entdecken wird.
    Off topic: Dein Ping ist nicht da, du hast einen Fehler in deinem Link zur Schreibeinladung; könntest du ihn bitte korrigieren oder mir einen Kommentar mit Link hinterlassen?
    Einen schönen Abend wünsche ich dir!
    Abendgrüße 🌅🍷🥗🌼👍

    Liked by 1 person

Leave a comment